GDM-Logo Uni-Logo DMV-Logo

Bachelor-/Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien
Zwei verschiedene Modelle


Major-Minor-Modell:   Im Bachelor-Studium ist der Mathematikanteil größer der Anteil des 2.Schulfaches, was dann im Master-Studium ausgeglichen wird.

Beispiel Bachelor in Hannover:   Mathematik als Major-Fach 90 CP und Physik als Minor-Fach 50 CP.

Anteil Mathematik Physik Fachdidaktik Erziehungswiss. Optional Praktika Bachelorarbeit
Bachelorstudium 90 CP 50 CP 10 CP 6 CP 4 CP 10 CP 10 CP

Der Master wird noch geplant.


Zwei-Fächer-Modell:   Jedes der beiden Fächer hat gleichen Anteil im Bachelor-Studium wie im Master-Studium.

Beispiel Bachelor/Master in Göttingen:   Mathematik und Schulfach X je 66 CP im Bachelor und je 14 CP im Master.

Anteil Mathematik X Fachdidaktik Erziehungswiss. Optionalbereich Abschlussarbeit
Bachelorstudium 66 CP 66 CP 10 CP 12 CP 14 CP 12 CP
Masterstudium 14 CP 14 CP 26 CP 46 CP   20 CP

Fachgebiete 1.Sem. 2.Sem. 3.Sem. 4.Sem. 5.Sem. 6.Sem.
Algebra / Geometrie 9 CP 9 CP        
Analysis 9 CP 9 CP        
Stochastik     9 CP      
Math. Anwendersysteme     3 CP    
Angew. Mathematik       9 CP    
Wahlpflicht Math.         9 CP  
X 12 CP 12 CP 12 CP 9 CP 12 CP 9 CP
X-Didaktik       5 CP    
Math.-Didaktik         5 CP  
Erziehungswissenschaft     5 CP 4 CP   3 CP
Optionalbereich     1 CP + 3 CP 4 CP 6 CP
Bachelorarbeit           12 CP
Summe CP 30 CP 30 CP 30 CP 30 CP 30 CP 30 CP


[KS-Studienplan][Vorspann],   [Inhalt],   [10 Thesen],    [Math.-Anforderungen],     [Forderungen]
14.Oktober 2004     I. Kersten (KMathF)