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Bachelor-/Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien
Anforderungen für das Fach Mathematik (DMV-Mitteilungen 1-2003)


  1. Als dritte Säule und Schnittstelle zwischen Fachmathematik und Fachdidaktik sollten nach dem Grundstudium Veranstaltungen angeboten werden, in denen der wissenschaftliche Hintergrund von ausgewählten Themen des Mathematikunterrichts entwickelt wird.
  2. Für das mathematische Lehramt an Gymnasien werden heutzutage neben fundierten Kenntnissen in klassischen Fächern wie Analysis, Algebra, Geometrie und Stochastik auch Fachkenntnisse in der computerorientierten Mathematik benötigt.
Entsprechend ergibt sich ein im Umfang erhöhter Bedarf an zu fordernden mathematischen Fachveranstaltungen. Dieser kann durch Synergieeffekte bei Kombination mit mathematiknahen Fächern ausgeglichen werden.

Bedarf = 119 CP
 SWSCP
Analysis I,II8+418 CP
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I,II8+418 CP
Informatik I oder Diskrete Mathematik4+29 CP
Einf. Stochastik oder Numerik4+29 CP
Proseminar23 CP
Höhere Analysis4+29 CP
Algebra I oder Zahlentheorie4+29 CP
Seminar24 CP
Numerik oder Stochastik4+29 CP
Theor. Informatik oder Computeralgebra4+29 CP
Topologie oder Geometrie4+29 CP
Mathematik-Geschichte oder Logik4+29 CP
Seminar24 CP

Zu der Liste kommen noch Vertiefungsveranstaltungen, wenn die Staatsexamens- bzw. Masterarbeit im Fach Mathematik geschrieben wird.


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14.Oktober 2004     I. Kersten (KMathF)