Bachelor-/Master-Studiengang
für das Lehramt an Gymnasien Anforderungen für das Fach Mathematik (DMV-Mitteilungen 1-2003) |
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Entsprechend ergibt sich ein im Umfang erhöhter Bedarf an zu fordernden mathematischen Fachveranstaltungen. Dieser kann durch Synergieeffekte bei Kombination mit mathematiknahen Fächern ausgeglichen werden.
- Als dritte Säule und Schnittstelle zwischen Fachmathematik und Fachdidaktik sollten nach dem Grundstudium Veranstaltungen angeboten werden, in denen der wissenschaftliche Hintergrund von ausgewählten Themen des Mathematikunterrichts entwickelt wird.
- Für das mathematische Lehramt an Gymnasien werden heutzutage neben fundierten Kenntnissen in klassischen Fächern wie Analysis, Algebra, Geometrie und Stochastik auch Fachkenntnisse in der computerorientierten Mathematik benötigt.
Bedarf = 119 CP
SWS CP Analysis I,II 8+4 18 CP Lineare Algebra und Analytische Geometrie I,II 8+4 18 CP Informatik I oder Diskrete Mathematik 4+2 9 CP Einf. Stochastik oder Numerik 4+2 9 CP Proseminar 2 3 CP Höhere Analysis 4+2 9 CP Algebra I oder Zahlentheorie 4+2 9 CP Seminar 2 4 CP Numerik oder Stochastik 4+2 9 CP Theor. Informatik oder Computeralgebra 4+2 9 CP Topologie oder Geometrie 4+2 9 CP Mathematik-Geschichte oder Logik 4+2 9 CP Seminar 2 4 CP Zu der Liste kommen noch Vertiefungsveranstaltungen, wenn die Staatsexamens- bzw. Masterarbeit im Fach Mathematik geschrieben wird.
- Durch Druck der KMathF-Plenarversammlung 2003 musste reduziert werden. Daher waren es in Kassel nur noch 106 CP für Mathematik!