Bachelorstudiengang
Modell Mathematik mit Studienrichtung Informatik

Das Studium im Bachelorstudiengang "Mathematik mit Studienrichtung Informatik" dauert sechs Semester und schließt mit dem Hochschulgrad

Bachelor of Science (B.Sc.)

ab. Damit ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht, zum Beispiel für Systemadministration oder Softwareentwicklung in Industrie, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Während des Studiums sind pro Semester 30 Leistungspunkte (LP) gemäß ECTS zu erreichen. Der Mathematikanteil beträgt 98 LP und der Informatikanteil 48 LP. Hinzu kommen 12 LP für die Bachelorarbeit und 22 LP für eine individuelle Ergänzung.

Der Bachelor/Masterstudiengang "Mathematik mit Studienrichtung Informatik" ist gut studierbar, weil Synergieeffekte ausgenutzt werden können. Das Informatikstudium hat ohnehin einen relativ hohen Mathematikanteil.

Module 1.Semester 2.Semester 3.Semester
Algebra / Geometrie Lineare Algebra I + Kurs Anwendersysteme
9 + 3 LP
Lineare Algebra II
9 LP
Diskrete Mathematik
9 LP
Analysis Analysis I
9 LP
Analysis II
9 LP
 
Stochastik     Diskrete Stochastik
9 LP
Informatik Informatik I
9 LP
Blockkurs C + Informatik II
3 + 9 LP
Informatik III + Kursvorlesung
9 + 3 LP
Summe LP 30 LP 30 LP 30 LP

Im vierten und fünften Semester kommt eine individuelle Ergänzung (wie z.B. Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften oder Wirschaftswissenschaften) hinzu.

Module 4.Semester 5.Semester 6.Semester
Algebra / Geometrie   9 LP Weiterführend
9 LP
Analysis 9 LP  
Angew. Mathematik 9 LP  
Stochastik  
Informatik Programmierpraktikum
6 LP
  Kursvorlesung und Informatik IV
3 + 6 LP
Individuelle Ergänzung 6 LP 16 LP  
Seminar und Praktikum   in Mathematik
5 LP
 
Bachelorarbeit     12 LP
Summe LP 30 LP 30 LP 30 LP

Je nach Wahl der individuellen Ergänzung ist auch eine qualifizierte Tätigkeit in der Medienbranche oder in Unternehmensberatungen denkbar. Ferner kann ein Masterstudium mit Blick auf die Qualifizierung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik angestrebt werden. Der Masterabschluss ist dann mit dem ersten Staatsexamen gleichwertig.


Für das Masterstudium sind Zugangskriterien zu erarbeiten. Es sollte die Möglichkeit geben, einen Abschluss mit Hochschulgrad

Master of Science   oder   Master of Arts

in Education erwerben zu können, der äquivalent zum herkömmlichen ersten Staatsexamen ist. Ein Abschluss "Master of Science" in Education mit Prädikat qualifiziert zudem zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in Mathematik oder Informatik. Und ein Abschluss "Master of Arts" in Education mit Prädikat qualifiziert zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in einem der Fächer Erziehungswissenschaften, Mathematikdidaktik oder Informatikdidaktik. Die Masterarbeit ist entsprechend in einem der fünf genannten Fächer zu schreiben.

Modellstudienplan für das Masterstudium

Module 7.Semester 8.Semester 9.Semester 10.Sem.
Mathematik   9 LP    
Mathematikdidaktik       6 LP
Infomatik Praktikum und Kursvorlesung
6 + 3 LP
Seminar
5 LP
Kursvorlesungen
9 LP
 
Informatikdidaktik 12 LP      
Erziehungswissenschaften Kurse
9 LP
Schulpraktikum und Kurse
4 + 8 LP
Kurse
9 LP
 
Seminar   Interdisziplinär: Math /Info
4 LP
   
Ergänzung     im Fach der Masterarbeit
12 LP
 
Masterarbeit       24 LP
Summe LP 30 LP 30 LP 30 LP 30 LP


Der Profiltyp des Masterstudiengangs ist "stärker forschungsorientiert".


[Eingang],   [Bologna],   [Profile],   [Math-Modell],   [Math-Phys-Modell],   [Modularisierung],   [Bachelor-FBR]

6.Mai 2004     I. Kersten (KMathF)