Resolution der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche 1994 zum Finanzbedarf für die Mathematik

In den letzten Jahren haben sich die meisten Wissenschaften moderne Arbeitsplatz­Computer als neues Arbeitsmittel zunutze gemacht. Weitgehend hat der Computer die Funktion eines effizienten Datenspeichers und einer modernen Schreibmaschine übernommen. Über solche Funktionen hinaus spielt der Arbeitsplatz­Computer in der Mathematik jedoch mehr und mehr die Rolle eines Werkzeugs, das einen besonderen neuen Zugang zu den Gegenständen dieser Wissenschaft ermöglicht. Unter anderem dient er als Hilfsmittel
  1. zum Wissenschaftlichen Rechnen,
  2. zur experimentellen Visualisierung,
  3. zur symbolischen Manipulation,
  4. zur Simulation mathematischer Modelle,
  5. zur Entwicklung und Evaluierung von Algorithmen,
  6. zur Unterstützung der Lehre.
Damit ist der Computer als ein fachspezifisches Mittel der Erkenntnisgewinnung in den zentralen Bereich der mathematischen Arbeit eingedrungen. Für die Ausbildung von Mathematikstudenten ist er im Hinblick auf ihre spätere Berufstätigkeit unverzichtbar.

Traditionell gehört die Mathematik zu den Fächern mit einem geringen Sachmittel­Etat. Aufgrund des geschilderten Wandels nähern sich nun die mathematischen Fachbereiche in ihrem Haushaltsbedarf aber einer experimentellen, mit teuren Geräten arbeitenden Disziplin. Die Kosten eines mathematischen Arbeitsplatzes haben sich dadurch in den letzten Jahren drastisch erhöht. Über die bisher aufzubringenden Mittel für Literatur und Büromaterial hinaus müssen nun Mittel für die Beschaffung der Hardware, für Wartung, Upgrades und Software aufgebracht werden. Was nicht über Sonderprogramme bezahlt werden kann, überlastet in erheblichem Maße die traditionell niedrigen Haushalte der mathematischen Fakultäten. Damit diese im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben können, muß ihr Anteil an den Universitätshaushalten der geänderten Situation entsprechend angepaßt werden.


Verabschiedet von der 19.Plenarversammlung der KMathF am 14.5.1994