KMATHF
| Resolution zur Lehrerbildung
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Die KMathF unterstützt die
Positionen zur Lehrerbildung, die in der von der Deutschen
Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik (GDM) gemeinsam herausgegebenen Denkschrift mit dem
Titel Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und
-lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland enthalten
sind.
Eine Aufteilung des Lehramtsstudiums in ein sechssemestriges
Fachstudium mit Bachelorabschluss und ein anschließendes etwa
viersemestriges Studium mit Schwerpunkt Didaktik, wie sie derzeit in
einigen Länderministerien diskutiert wird, lehnt die KMathF mit
großem Nachdruck ab, denn das machte insbesondere die notwendige
enge Verzahnung des Fachstudiums mit schulbezogenen fachdidaktischen
Lehrveranstaltungen unmöglich.
Verabschiedet von der 26.Plenarversammlung der
KMathF am 12.5.2001 bei einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen.
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2001 KMathF