KMATHF
Resolution zur Lehrerbildung


Die KMathF unterstützt die Positionen zur Lehrerbildung, die in der von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) gemeinsam herausgegebenen Denkschrift mit dem Titel Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland enthalten sind.

Eine Aufteilung des Lehramtsstudiums in ein sechssemestriges Fachstudium mit Bachelorabschluss und ein anschließendes etwa viersemestriges Studium mit Schwerpunkt Didaktik, wie sie derzeit in einigen Länderministerien diskutiert wird, lehnt die KMathF mit großem Nachdruck ab, denn das machte insbesondere die notwendige enge Verzahnung des Fachstudiums mit schulbezogenen fachdidaktischen Lehrveranstaltungen unmöglich.


Verabschiedet von der 26.Plenarversammlung der KMathF am 12.5.2001 bei einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen.

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